Seitenanfang zur Navigation springen.

Rostock

Rostock  / Bild 44526553
Rostock | ©: Rico K. - Fotolia

Rostock, Neuer Markt und Marienkirche  / Bild 40932129
Rostock, Neuer Markt und Marienkirche | ©: hecht7 - Fotolia

Sowohl kulturell als auch wirtschaftlich gesehen ist Rostock mit seinen rund 204.00 Einwohnern die prägende Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt wurde 1218 gegründet, ist vor allem geprägt von der Zeit der Hanse und eine der ältesten Universitätsstädte in Deutschland.

Sehenswürdigkeiten von Rostock:

Stadtbefestigung

Seit der Mitte des 13. Jahrhunderts existiert die Stadtbefestigung in Rostock. Die ursprüngliche Stadtmauer war mehr als drei Kilometer lang und besaß 20 Tore. Während des 30jährigen Krieges wurde diese Anlage zu einer Festung ausgebaut, zurückgebaut wurde sie während des 19. Jahrhunderts.

Marienkirche

Als ein Hauptwerk der norddeutschen Backsteingotik gilt die Marienkirche. sie wurde etwa ab 1290 erbaut und war zur Mitte des 15. Jahrhunderts vollendet. Markant ist die reiche Ausstattung der Kirche, vor allem des Hauptaltars, der Predigtkanzel und der Orgel.

Petrikirche

Die Petrikirche ist nicht nur die älteste, sondern mit 117 Metern auch die höchste Kirche in Rostock. Ein Sakralbau befand sich am Ort der Petrikirche bereits um 1300. Dieser wurde jedoch zur Mitte des 14. Jahrhunderts durch die heutige Kirche ersetzt wurde.

Rostocker Stadtleben  / Bild 24433444
Rostocker Stadtleben | ©: ArTo - Fotolia

Alter Markt

Der historische Marktplatz im Stadtkern von Rostock war ursprünglich eine Kaufmannssiedlung, um den herum sich Rostock entwickelte. Der Alte Markt ist die älteste von dreien dieser Siedlungen, die 1265 zur Stadt zusammenwuchsen.

Kloster zum Heiligen Kreuz

Das einzige komplett erhaltene Kloster in Rostock ist das Kloster zum Heiligen Kreuz, das im 13. Jahrhundert von Zisterzienserinnen gegründet wurde. Der Sage nach wurde das Kloster von der dänischen Königin Margarethe nach einer Rettung aus Seenot gestiftet.

Rathaus

Bis ins 13. Jahrhundert reicht die Geschichte des Rostocker Rathauses zurück, das aus drei einzelnen Gebäuden besteht. Weil das Gebäude 1718 durch ein Unwetter beschädigt wurde, ließen die Stadtväter 1726 einen neuen Vorbau nach italienischem Vorbild errichten.

Hausbaumhaus

Ein Relikt aus der Zeit der Hanse stellt das Hausbaumhaus in der Rostocker Innenstadt dar. Errichtet wurde das Gebäude 1490 nach dem Prinzip des Hausbaums. Denn die tragende Konstruktion des Hauses wurde aus Holz gefertigt und erinnert vom Aufbau her an einen Baum.

Warnemünde, Rostock  / Bild 34991186
Warnemünde, Rostock | ©: Thorsten Schier - Fotolia

Leuchtturm Warnemünde

Der fast 37 Meter hohe Leuchtturm gilt als Wahrzeichen des Rostocker Stadtteils Warnemünde. Er wurde 1897/98 errichtet und ersetzte eine Ziehlaterne, welche bis dahin die Hafeneinfahrt sicherte. Der höhere Schiffsverkehr hatte den Bau eines Leuchtturms notwendig gemacht.

Wasserturm

Zu den bedeutendsten Bauwerken aus neuerer Zeit gehört der Wasserturm, der 1903 errichtet wurde. Während der Sockel des Gebäudes aus Naturstein besteht, ist der Aufbau in Backstein errichtet. Heute wird der Turm, der die Wasserversorgung sicherstellen sollte, als Jugendbegegnungsstätte genutzt.

Kurhaus Warnemünde

Als Paradebeispiel für das Neue Bauen gilt das Kurhaus in Warnemünde. Nachdem der Bädertourismus Ende des 19. Jahrhunderts einen wahren Boom erlebt hatte, wollte man ein repräsentatives Kurhaus errichten. Mit der Planung wurde bereits 1906 begonnen, eröffnet wurde es jedoch erst 1928.

Museen und Theater:

Kunsthalle Rostock

Als Museum zeitgenössischer Kunst wurde die Kunsthalle Rostock am 15. Mai 1969 eröffnet. Zur Sammlung gehören etwa 7.000 Objekte.

Schiffsmuseum

Das Museumsschiff Typ Frieden ist ein Teil des Rostocker Schiffbau- und Schifffahrtsmuseums und zeigt ausführliche Ausstellungen zur Geschichte der Schifffahrt.

Volkstheater

Generalintendant Hanns Anselm machte das Volkstheater zu einem führenden Haus in der DDR. Heute spielt das Ensemble in drei verschiedenen Spielstätten.

Bühne 602

Die Compagnie de Comédie bietet das volle Bühnenprogramm vom Schauspiel bis zu Lesungen. Außerdem treten hier Kabarettgruppen auf.

Nachtleben

Das Rostocker Nachtleben punktet vor allem mit seiner Vielfalt an kulturellen Angeboten. Theaterfreunde und Kinogänger finden im breiten Angebot mit Sicherheit das richtige für sie. Daneben gibt es aber auch noch zahlreiche kultige Locations wie das Klock 8, das sehr viel mehr bietet als gutes Essen und leckere Cocktails, beispielsweise zahlreiche Veranstaltungen. Für Studenten ist der Landtechniker-Club eine beliebte Anlaufstelle zum Abtanzen. Natürlich gibt es darüber hinaus eine rege und lebhafte Kneipenszene.

Ausflugsziele um Rostock:

Schwaan

Einen überregionalen Bekanntheitsgrad verdankt die 5.000-Einwohner-Stadt Schwaan die ehemalige Künstlerkolonie. Zudem hat der Ort eine lange Tradition als Erholungsort.

Graal-Müriz

Das ehemalige Fischerdorf Graal-Müriz gilt als eines der schönsten Seeheilbäder in Mecklenburg-Vorpommern. Sehenswert sind vor allem die restaurierten Fischerkaten.

Heiligendamm

Der heutige Ortsteil von Bad Doberan ist das erste deutsche Seebad, das anno 1793 gegründet wurde.

Güstrow

Bekannt ist die ehemalige Residenzstadt vor allem durch das Schaffen von Ernst Barlach. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Renaissanceschloss und der Dom.

Hohe Düne

Auf der Halbinsel im Osten der Warnow-Mündung gelegen, erwartet den Besucher ein intensives Naturerlebnis an der Ostsee.

Veranstaltungen:

Rostock, Segelschiff auf der Ostsee zur Hanse Sail 2012.  / Bild 44026549
Rostock, Segelschiff auf der Ostsee zur Hanse Sail 2012.
©: Rico K. - Fotolia

Rostock, Segelschiffe auf der Hanse Sail in Rostock.  / Bild 44026667
Rostock, Segelschiffe auf der Hanse Sail in Rostock.
©: Rico K. - Fotolia

Einwohner und Besucher erwartet in Rostock ein bunter Veranstaltungsreigen für jeden Geschmack. In der Vorweihnachtszeit öffnet beispielsweise Norddeutschlands größter Weihnachtsmarkt seine Pforten. Zu den absoluten Highlights gehört außerdem die Hanse Sail, die seit 1991 alljährlich im Sommer stattfindet. Die Besucher erleben eine Flotte von etwa 300 Großseglern und großen Seeschiffen aus mehreren Nationen.

Wohnen und Leben:

Einfach spitze finden die Rostocker ihre Stadt, wenn es um die Lebensqualität geht. In einem aktuellen Vergleich schlägt die Hansestadt sogar deutsche Metropolen wie München, Barcelona oder Amsterdam. Nach einem wirtschaftlichen Einbruch im Zuge der deutsch-deutschen Vereinigung und der Abwanderung vieler junger Menschen in den Westen hat die Stadt anscheinend die Trendwende geschafft und bietet einen gesunden Branchenmix, der wieder viele Menschen in die Stadt zieht.




[ © Das Copyright liegt bei www.staedtereise-tipps.de | Städtereisen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Städtereisen in Deutschland]