Seitenanfang zur Navigation springen.

Lübeck

Lübeck Holstentor  / Bild 34820058
Lübeck Holstentor | ©: World travel images - Fotolia

Auf eine faszinierende Geschichte kann die Hansestadt Lübeck, auch "Tor zum Norden" zurückblicken. Die Stadt geht auf eine slawische Siedlung zur Zeit Karls des Großen zurück, wurde als Hafenstadt 1143 neu gegründet. Schon bald darauf erlebte sie unter der Hanse ihre Blütezeit.

Sehenswürdigkeiten von Lübeck:

Lübecker Altstadt

1987 feierte Nordeuropa eine Premiere: Erstmals wurde mit dem mittelalterlichen Stadtkern eine komplette Altstadt in Nordeuropa von der UNESCO als Weltkulturerbe erklärt. Der Grund: Die Lübecker Altstadt mit ihrer markanten Silhouette gilt als Musterbeispiel für die mittelalterliche Stadtentwicklung in Osteuropa.

Lübeck  / Bild 34446544
Lübeck | ©: osbourne28 - Fotolia

Rathaus

Schon kurz nachdem Lübeck mit der Reichsfreiheit besondere Rechte verliehen bekam, wurde von 1230 bis 1308 das Rathaus gebaut. Weil es in den folgenden Jahrhunderten immer wieder erweitert und umgebaut wurde, vereinigt das Gebäude die verschiedensten Baustile in sich.

Holstentor

Das Holstentor, der westliche Zugang zur Lübecker Altstadt, gilt wegen seines hohen Bekanntheitsgrades als Wahrzeichen von Lübeck. Die Stadttore wurden im 13. Jahrhundert erbaut, jedoch im Laufe der Zeit verstärkt und erweitert. Erhalten blieben lediglich das Holstentor und das Burgtor.

Lübecker Dom

Schon anno 1247 wurde der Lübecker Dom eingeweiht. Er gilt als erster großer Backsteinbau an der Ostsee und mit einer Länge von 130 Metern als eine der weltweit längsten Backsteinkirchen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er weitgehend zerstört, in den folgenden Jahrzehnten aber wiederaufgebaut.

Lübeck  / Bild 44653850
Lübeck | ©: Raymond Thill - Fotolia

Marienkirche

Ein Jahrhundert lang wurde an der Marienkirche, die auf dem höchsten Punkt der Altstadtinsel steht, gebaut, bis sie 1350 vollendet war. Weil hier erstmals das französische Kathedralsystem auf einen Backsteinbau übertragen wurde, gilt sie als Vorbild für etwa 80 nordeuropäische Kirchen.

Hafen

Seit Jahrhunderten prägt der Hafen das Bild und die Wirtschaft der Stadt. Dank der günstigen Lage im Südwesten der Ostsee ist der Lübecker Hafen eine wichtige Drehscheibe des europäischen und internationalen Warenverkehrs. Allein 2010 wurden 26,74 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen.

Lisa von Lübeck

Wer einmal eine Fahrt mit einem originalen Hanseschiff erleben möchte, hat dazu auf der "Lisa von Lübeck" Gelegenheit. Fünf Jahre lang hat die Gesellschaft Weltkuturgut an dem originalgetreuen Nachbau dieser Karawel gearbeitet. Im 15. Jahrhundert ersetzten diese Schiffe die Koggen.

Buddenbrookhaus

Heute widmet sich das Buddenbrookhaus voll und ganz der Literatur, nachdem das Gebäude aus dem Jahr 1289 eine wechselhafte Geschichte erlebt hat. So wechselten die Besitzer bis 1537 mehr als zehnmal. Heute beherbergt es das die Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft und zwei Dauerausstellungen.

Das Burgkloster

Das Lübecker Burgkloster, anno 1227 gegründet, gilt als die bedeutendste mittelalterliche Klosteranlage in Norddeutschland. Nachdem es auch als Gericht und Gefängnis gedient hatte, dient es heute als Kulturzentrum mit einem breiten Angebotsspektrum.

Lübecker Museen und Theater:

Archäologie

Das Lübecker Museum befindet sich in den Kellergewölben des Burgklosters. Auch Wissenswertes über Gold, Silber und Münzen erfahren die Besucher.

Museumshafen

Vor allem im Winter, wenn die Oldies aufliegen, lohnt sich ein Besuch im Lübecker Museumshafen am Ufer der Wenditz.

Theater Lübeck

Einige große Namen der Theaterszene wie Wilhelm Furtwängler haben im Lübecker Dreispartentheater ihre Karrieren begonnen.

Fritz Fey

Zu den zahlreichen unabhängigen Theatern gehört das Marionetten-Theater Fritz Fey, in dem vor allem junge Besucher auf ihre Kosten kommen.

Nachtleben

Als wichtigstes touristisches Ziel in Schleswig Holstein bietet Lübeck seinen Besuchern aus ganz Nordeuropa auch ein breit gestreutes Nightlife-Angebot. Als wahre Institution in der Lübecker Kneipenszene gilt das Alte Zollhaus, in dem sich Einheimische und Touristen bunt durcheinander mischen. Wer die regionale Küche einmal nur ausprobieren möchte, findet außerdem typische Snacks auf der Karte. Dem bunt gemischten Publikum bieten Lübecks ein breites Spektrum an regionaler und internationaler Küche gleichermaßen. Einen Absacker auf die irische Art gönnen sich die Lübecker gern im Finnegan. Jeden Mittwoch und Sonntag steht hier außerdem irischer Folk auf dem Programm.

Ausflugsziele rund um Lübeck:

Lübeck Ostsee  / Bild 41254878
Lübeck Ostsee | ©: osbourne28 - Fotolia

Rund ums Meer

Die Besucher können Lübeck standesgemäß zu Wasser entdecken. Die Fahrgastschifffahrten bieten sowohl Rundfahrten als auch Charters für Gruppen an.

Natur erleben

Rund um Lübeck können die Besucher faszinierende Landschaften in verschiedenen Naturerlebnisräumen erleben. Karten zu den Angeboten gibt es bei der Tourist-Info.

Arche Noah Zoo

Tiere und Menschen näher zu bringen war das Anliegen der Familie Wilhelm, als sie ihren Zoo "Arche Noah " 1976 eröffnete.

Erlebnisbahn Ratzeburg

Grenzenlosen Freizeitspaß verspricht die Erlebnisbahn bei Ausflugstouren der etwas anderen Art. Ein Klassiker: Eine Fahrt mit der Handhebeldraisine.

Hansa Park

Eine ganz besondere Mischung aus Geschichte, Natur und Geschichte bietet der Hansa Park in Sierksdorf, Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer.

Veranstaltungen:

Das mittelalterliche Ambiente von Lübeck ist die ideale Voraussetzung für hochkarätige Veranstaltungen. An die große Zeit der Hanse erinnert beispielsweise der alljährliche Mittelaltermarkt im Dezember. Die Freunde klassischer Musik kommen im Sommer auf ihre Kosten, wenn das Schleswig-Holstein Musik Festival seine Pforten eröffnet. Seit der ersten Veranstaltung 1986 hat es sich zu einem der größten klassischen Festivals entwickelt. Filme aus Nordeuropa präsentieren die Nordischen Filmtage seit 1956.

Wohnen und Leben:

Lübeck  / Bild 42440969
Lübeck | ©: take - Fotolia

Lübeck  / Bild 43389271
Lübeck | ©: stephaniem40 - Fotolia

Etwa 210.000 Menschen schätzen die Wohn- und Lebensqualität, die Lübeck zu bieten hat, auch wenn die Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung eher nach unten weisen. Wirtschaftlich bietet die Stadt einen breit aufgestellten Branchenmix mit sicheren Arbeitsplätzen, alle Bildungs-, Kultur- und sonstige Einrichtungen einer kleinen Metropole. Was die Bewohner besonders schätzen: Sie wohnen selbst in der Innenstadt naturnah und vor allem ruhig. Denn Lübeck ist weitgehend autofrei.




[ © Das Copyright liegt bei www.staedtereise-tipps.de | Städtereisen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Städtereisen in Deutschland]