Seitenanfang zur Navigation springen.

Koblenz

Mit ihrer 2000jährigen Geschichte gehört Koblenz als die drittgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz zu den ältesten deutschen Städten. Der Name leitet sich von der geographischen Lage am Zusammenfluss von Mosel und Rhein ab. Zahlreiche Kulturdenkmäler machen sie zum nördlichen Tor der Kulturlandschaft Mittelrhein.

Koblenzer Sehenswürdigkeiten:

Deutsches Eck Koblenz  / Bild 13433444
Deutsches Eck Koblenz | ©: Böpic - Fotolia

Koblenz, Reiterstatue Deutsches Eck  / Bild 44476329
Koblenz, Reiterstatue Deutsches Eck | ©: Pixelwolf2 - Fotolia

Deutsches Eck

An der Mündung der Mosel wurde eine Landzunge künstlich aufgeschüttet. 1897 wurde hier ein riesiges Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. errichtet. Dieses Denkmal sollte an die Reichsgründung erinnern. Von 1953 bis 1990 diente der Sockel als Mahnmal der deutschen Einheit.

Kurfürstliches Schloss

Errichtet wurde das Schloss zwischen 1777 und 1793 im Auftrag des Trierer Erzbischofs und Kurfürsten. In seiner Zeit als Militärgouverneur residierte hier auch der spätere Kaiser Wilhelm I. Es gehört zu den wichtigsten Bauten des französischen Frühklassizismus in Deutschland.

Schloss Stolzenfels

Das Schloss gilt als wichtigstes Bauwerk der Rheinromantik. Das Schloss geht auf eine Zollburg zurück, die Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und ab Ende des 14. Jahrhunderts erweitert wurde. Besucher können das Schloss in Filzpantoffeln besichtigen.

Alte Burg

An der Stelle deines römischen Rundturms wurde um 1185 ein romanischer Wohnbau errichtet. Dieses Gebäude ließ Erzbischof Heinrich II. zu einer Wasserburg erweitern, bis sie 1307 vollendet war. Unmittelbar neben dem Schloss wurde ab 1342 die Balduinbrücke errichtet.

Balduinbrücke

Die steinerne Bogenbrücke über die Mosel ist die älteste erhaltene Brücke in Koblenz und die letzte Brücke vor der Mündung in den Rhein. Insgesamt wurde 85 Jahre an der Brücke gebaut, die 1429 mit dem Torturm vollendet war.

Koblenz Festung Ehrenbreitstein am Rhein  / Bild 44484276
Koblenz Festung Ehrenbreitstein am Rhein | ©: fotografci - Fotolia

Festung

Unter preußischer Herrschaft wurde Koblenz im 19. Jahrhundert zu einer europaweit einmaligen Festungsanlage ausgebaut. Erhalten blieb die Festung Ehrenbreitstein gegenüber der Moselmündung. Diese Anlage ersetzte eine Burg, die um 1000 errichtet und 1801 von den Franzosen geschleift wurde.

Rathaus

Im ehemaligen Jesuitenkolleg ist das Koblenzer Rathaus untergebracht. Es besteht aus drei Gebäudekomplexen, die aus Spätrenaissance, Frühbarock und der Neuzeit stammen. Das Ensemble gruppiert sich um vier Innenhöfe. Seit 1941 steht der Schängelbrunnen im großen Innenhof.

Altes Kaufhaus

Von 1419 bis 1425 wurde das städtische Kauf- und Tanzhaus erbaut. Damals war es das einzige Gebäude, das über die Stadtmauer hinaus ragte. Nach mehreren Umbauten wurde das Gebäude im pfälzischen Erbfolgekrieg schwer beschädigt und 1724 in barockem Stil wieder aufgebaut.

Deutschordenhaus

Zu den wichtigsten Niederlassungen des Deutschordens im Westen gehörte der Standort in Koblenz. Erzbischof Theoderich von Wied holte die Ordensritter 1216 nach Koblenz. Mitte des 13. Jahrhunderts errichtete der Orden an der Moselmündung eine Anlage, bestehend aus einem Haupthaus und verschiedenen Nebengebäuden.

Alte Münze

Seit dem 14. Jahrhundert durften in Koblenz Münzen geprägt werden, im 15. Jahrhundert war hier sogar die wichtigste Münzstätte des Trierer Erzbistums. Eigentlich bestand die Münze aus mehreren Gebäuden. Erhalten blieb jedoch nur das Münzmeisterhaus, das heute zum Welterbe gehört.

Museen und Theater:

Landesmuseum

Das Landesmuseum in der Festung Ehrenbreitstein ist das einzige technische Landesmuseum in Rheinland-Pfalz. Präsentiert wird auch die Geschichte der Fotografie.

Mittelrhein-Museum

Dieses Museum im Alten Kaufhaus geht auf eine Stiftung von Joseph Gregor Lang zurück, welcher der Stadt mehr als 200 Gemälde vermachte.

Theater Koblenz

Die Geschichte des Dreispartentheaters geht bis ins 18. Jahrhundert zurück, die Ensembles spielen an mehreren Orten.

Kulturfabrik

Die Kulturfabrik wurde 1980 vom Tanztheater "Regenbogen" gegründet. Künstlerische Heimat ist eine ehemalige Couvertierfabrik aus der Gründerzeit, der Saal bietet 350 Sitzplätze.

Koblenz  / Bild 45478127
Koblenz | ©: ErnstPieber - Fotolia

Nachtleben

Weit über die Region hinaus bekannt ist Koblenz für die sehr aktive alternative Musikszene, so dass Nachtschwärmer jede Menge Gigs von aufstrebenden Bands erleben können. Darüber hinaus bietet die Stadt ihren Besuchern eine breit gefächerte Gastronomie mit zahlreichen Restaurants, Bars, Kneipen und zwei Großraumdiscos. Seit mehr als 30 Jahren ist beispielsweise das "Cafe Hahn" ein fester Teil der Kunstszene und gehört zu den renommiertesten Live-Clubs überhaupt. Kaffeeliebhaber schwören auf das "Miljöö", das mehr als 40 verschiedene Kaffeesorten im Angebot hat. Vier Dancefloors bietet das "Agostea" partyhungrigen Gästen direkt in der Innenstadt an.

Ausflugsziele von Koblenz:

Loreley

Fast senkrecht ragt der sagenumwobene Felsen im Oberen Mittelrheintal am rechten Ufer aus dem Rhein. Die nahe Open-Air-Bühne ist regelmäßig Schauplatz für Großveranstaltungen.

Kulturpark Sayn

Bauwerke aus allen Epochen der europäischen Geschichte erleben die Besucher bei einem Bummel durch den Kulturpark Sayn.

RömerWelt

Die Zeit der römischen Herrschaft am Rhein erleben die Besucher in der RömerWelt in Rheinbrohl. Das Motto: Geschichte mit allen Sinnen erleben.

Trier

Vor allem die vielen Bauten aus der Römerzeit faszinieren die Besucher in Trier. Denn hier war in der Antike das Zentrum der Macht.

Koblenz, Marksburg am Mittelrhein (Weltkulturerbe)  / Bild 36108067
Koblenz, Marksburg am Mittelrhein (Weltkulturerbe) | ©: Udo Kruse - Fotolia

Marksburg

In Braubach steht mit der Marksburg die einzige Höhenburg am Rhein, die seit ihrer Errichtung nicht zerstört wurde.

Veranstaltungen:

Neben einer Vielzahl an kleinen Veranstaltungen erleben die Gäste in Koblenz hochkarätige Veranstaltungen aus allen Bereichen. Eingeläutet wird der jährliche Veranstaltungsreigen mit dem Rosenmontagszug. Die Koblenzer Literaturtage finden alljährlich statt, im Dreijahresturnus wird außerdem der Literaturpreis vergeben. Ein besonderes Highlight sind die Großfeuerwerke "Rhein in Flammen", welche die Besucher von Schiffen aus erleben können.

Wohnen und Leben in Koblenz:

Koblenzer Markt  / Bild 4664408
Koblenzer Markt | ©: Bernd Kröger - Fotolia

Die zahlreichen historischen Gebäude aus 2000 Jahren machen Koblenz zu einer Stadt zum Wohlfühlen. Den mehr als 100.000 Einwohnern stehen alle Einrichtungen einer modernen Großstadt offen. Wirtschaftlich gesehen steht die Stadt mit einem breiten Branchenmix vom Autozulieferer bis hin zu Dienstleistungskonzernen bestens da. Mit zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen und Serviceangeboten kümmert sich der Stadtmarketingverein "Alle lieben Koblenz e.V." darum, die Attraktivität weiter zu steigern.




[ © Das Copyright liegt bei www.staedtereise-tipps.de | Städtereisen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Städtereisen in Deutschland]