Seitenanfang zur Navigation springen.

Nürnberg

Die fränkische Stadt Nürnberg war über Jahrhunderte hinweg die heimliche Hauptstadt des deutschen Reiches - in keiner Stadt weilten viele Kaiser lieber als hier. Heute ist Nürnberg mit über 500.000 Einwohnern Bayerns zweitgrößte Stadt und wirtschaftliches Herz von Franken.

Sehenswürdigkeiten:

Kaiserburg

Nürnberg  / Bild 14677646
Nürnberg | ©: Anna Luise - Fotolia

Nürnberg  / Bild 44825279
Nürnberg | ©: Jenifoto - Fotolia

Direkt über der Altstadt thront die Kaiserburg, die unter Konrad III und Friedrich Barbarossa errichtet wurde. Die romanische Bauform hat sie mit der Kaiserkapelle und dem Heidenturm bis heute erhalten. Sie gehört zu den herausragendsten Wehranlagen in Europa.

Frauenkirche

Nürnberg  / Bild 44505806
Nürnberg | ©: Wolfgang Zwanzger - Fotolia

An der Ostseite des Hauptmarktes steht die Frauenkirche. Sie wurde nach den Judenpogromen zwischen 1352 und 1362 auf Geheiß Kaiser Karls auf den Fundamenten der Synagoge errichtet. Die Kirche beherbergt zahlreiche mittelalterliche Kunstwerke wie den Tucheraltar.

Albrecht-Dürer-Haus

Erbaut wurde das Albrecht-Dürer-Haus anno 1420. Hier lebte und arbeitete der Nürnberger Maler von 1509 bis zu seinem Tod 1528. Das Gebäude hat insgesamt vier Geschosse, die unteren beiden sind aus Sandstein errichtet, die oberen in der Fachwerkarchitektur.

Handwerkerhof

In der Nähe des Hauptbahnhofes, im Waffenhof des Frauentores, wurde 1971 der Handwerkerhof angelegt. Die Besucher erleben Handwerkskunst und können Kunsthandwerk sowie Nürnberger Spezialitäten erwerben. Anlass für die Eröffnung war der 500. Geburtstag Albrecht Dürers im Dürerjahr.

Nürnberg, Heilig Geist Spital  / Bild 44250287
Nürnberg, Heilig Geist Spital | ©: magann - Fotolia

Heilig-Geist-Spital

In den 30er Jahren des 14. Jahrhunderts wurde das Heilig-Geist-Spital zur Versorgung der Alten und Kranken errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde es umgebaut und erweitert. Der Teil, der die Pegnitz überspannt, stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Nassauer Haus

Das Nassauer Haus gilt als Musterbeispiel für Turmhäuser aus dem Mittelalter. Die ersten Bauten wurden im frühen 13. Jahrhundert errichtet, etwa ein Jahrhundert später folgten die Obergeschosse. Der wehrhafte Charakter dient wahrscheinlich nur zur Zierde.

Nürnberg, Henkerbrücke  / Bild 37655554
Nürnberg, Henkerbrücke | ©: grafalex - Fotolia

Henkersteg

Wie Aussätzige wurden bis in die Neuzeit Scharfrichter behandelt, ihre Arbeit galt als unehrlich. In Nürnberg lebte der Henker deshalb in dem gedeckten Holzsteg und dem nebenstehenden Turm, dem sogenannten Henkersteg, der anno 1457 errichtet wurde.

Reichsparteitagsgelände

In dem Naherholungsgebiet rund um den Dutzendteich in Nürnberg errichteten die Nationalsozialisten nach der Machtergreifung das Reichsparteitagsgelände mit dem Zeppelinfeld als riesiges Aufmarschgelände und mehreren Kolossalbauten wie der Kongresshalle nach den Entwürfen von Albert Speer. Von 1933 bis 1938 wurden hier die Parteitage abgehalten.

Zoo Nürnberg

Fast 70 Hektar ist der Zoo Nürnberg groß und damit einer der größten Tiergärten in Europa. Er ist als weitläufiger Landschaftszoo angelegt und Heimat für etwa 280 Arten, darunter viele gefährdete Tiere.

Das Ehekarussell

Dieser Architekturbrunnen ist Europas größter Figurenbrunnen, der erst 1984 in der Nähe des Weißen Turms errichtet wurde - und sich harmonisch in das historische Stadtbild einfügt. Grund für den Bau: Man wollte einen U-Bahn-Entlüftungsschacht überbauen.

Museen und Theater:

Germanisches Nationalmuseum

Das Germanische Nationalmuseum ist das größte Museum zu Geschichte und Kultur des deutschsprachigen Raumes und spannt einen Bogen von der Frühzeit bis zur Gegenwart.

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

"Faszination und Gewalt" lautet das Thema der Dauerausstellung zum Nationalsozialismus in der unvollendeten Kongresshalle auf dem Reichsparteitagsgelände.

Staatstheater Nürnberg

Mehr als 650 Vorstellungen bietet das Staatstheater Nürnberg in den Sparten Oper, Konzert, Ballett und Schauspiel pro Jahr an mehreren Spielstätten.

Nürnberger Burgtheater

Seit 1982 bietet das Nürnberger Kleinkunst, Comedy und Kabarett und vergibt seit 1991 alljährlich den Deutschen Kabarett-Preis.

Nachtleben

Nürnberg, Sebalduskirche und Kaiserburg  / Bild 43600747
Nürnberg, Sebalduskirche und Kaiserburg | ©: Jan Schuler - Fotolia

Das Nachtleben in Nürnberg konzentriert sich auf die Altstadt innerhalb der historischen Stadtmauern. Hier sind die angesagtesten Restaurants, Cafes, Bars und Discos in fußläufiger Entfernung konzentriert. Rund um den Frauentorgraben besitzt die Nürnberger Altstadt sogar eine sündige Meile. Und die Nürnberger Szene lebt, so eröffnen immer wieder neue Clubs, wie die Soundbar Mitte für die Fans elektronischer Musik. Von der durchtanzten Partynacht bis zum gemütlichen Chill out nach einer kulturellen Veranstaltung kommt jeder auf seine Kosten.

Ausflugsziele in und um Nürnberg:

Fränkische Schweiz

Ein Paradies für Wanderer und Kletterer ist die Fränkische Schweiz mit ihren bizarren Felslandschaften und vielen Sport-Angeboten.

Fränkisches Seenland

In wenigen Jahren hat sich rund um die fünf Seen 30 Kilometer südwestlich von Nürnberg ein attraktives Naherholungsgebiet entwickelt.

Kletterwald

Natur und Abenteuer stehen im Kletterwald Weiherhof, der zehn verschiedene Kletterparcours bietet, im Vordergrund - natürlich wird Sicherheit groß geschrieben.

Erfahrungsfeld

Von Mitte Mai bis Mitte September können die Besucher an 80 Stationen auf der Wöhrder Wiese in die Welt der Sinne eintauchen.

Imkerei-Museum

Die Besucher können sich im Imkerei-Museum über die Welt der Bienen informieren. Präsentiert wird die Bienenzucht vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Veranstaltungen:

Neben zahllosen kleinen Events vergeht kaum ein Monat ohne Großveranstaltung in Nürnberg. Für Rockfans ist seit 1997 der Rock im Park, ein Festival der internationalen Showgrößen, ein Muss. Seit dem 17. Jahrhundert verwandelt sich die Nürnberger Altstadt in eine riesige Weihnachtswelt, sobald der Christkindlmarkt am Freitag vor dem ersten Adventssonntag seine Pforten geöffnet hat.

Wohnen und Leben:

Seit Jahren belegt die Stadt Nürnberg Spitzenplätze, wenn es um die Lebensqualität geht - auch gegen die internationale Konkurrenz. Der Grund dafür ist nicht nur die gute Situation auf dem Arbeitsmarkt, sondern vor allem die weichen Faktoren. Mit Flughafen, Hauptbahnhof, einem bestens ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetz und zahlreichen Bildungs- und Kultureinrichtungen steht das Angebot einer Metropole in Nichts nach. Und viele Naherholungsgebiete sind nur einen Katzensprung entfernt.




[ © Das Copyright liegt bei www.staedtereise-tipps.de | Städtereisen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Städtereisen in Deutschland]