Seitenanfang zur Navigation springen.

Freiburg im Breisgau

Freiburg, Alemanische Narren  / Bild 38365112
Freiburg, Alemanische Narren | ©: Jürgen Baur - Fotolia

Freiburg im Breisgau ist mit rund 230.000 Einwohnern die südlichste Großstadt Deutschlands im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Frankreich. Seit 1457 ist Freiburg Universitätsstadt und gilt als klassische Touristenstadt: Mehr als drei Millionen Gäste besuchen alljährlich die malerische Altstadt von Freiburg.

Freiburger Sehenswürdigkeiten:

Münster

Mehr als 300 Jahre - von 1200 bis 1513 - dauerten die Bauarbeiten am Freiburger Münster. Errichtet wurde der Sakralbau, der seit 1827 als Kathedrale fungiert im romanischen, größtenteils jedoch gotischen Stil. Sie ist weitgehend im Originalzustand, da sie den Krieg unbeschadet überstanden hat.

Freiburger Bächle

Die Wasserläufe entlang der Straßen waren ab dem Mittelalter in vielen Städten üblich, schließlich musste die Bevölkerung mit Trinkwasser versorgt werden. Breisgau ist eine der wenigen Städte, in welchen das 15,5 Kilometer lange Netz bis heute intakt ist.

Freiburg im Breisgau, Altes Kaufhaus  / Bild 44344366
Freiburg im Breisgau, Altes Kaufhaus | ©: Bill Ernest - Fotolia

Historisches Kaufhaus

Auffallend am historischen Kaufhaus, das am Münsterplatz steht, ist die knallrote Fassade. Schon 1378 wurde ein Gebäude für Zollabfertigung und Warenumschlag errichtet. Der heutige Bau stammt ursprünglich aus 1520 und wurde bis zur Renovierung 1988 mehrfach umgebaut.

Die Stadttore

Zwei von vier Stadttoren sind bis heute erhalten. Das Martinstor ist das ältere der beiden und wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtet. Das Schwabentor - vermutlich Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet - erhielt Dach und Glockenturm 1954.

Freiburg im Breisgau  / Bild 36532315
Freiburg im Breisgau | ©: PRILL Mediendesign - Fotolia

Martinskirche

Franziskanermönche hatten sich etwa 1226 in Freiburg niedergelassen und gründeten wenige Jahrzehnte später ein Kloster in der Stadt. Am Standort der St. Martins-Kapelle errichteten sie bis 1318 die Martinskirche, die in den folgenden Jahrhunderten mehrfach umgestaltet wurde.

Kloster

Von 1278 bis 1738 lebten Augustinermönche im Kloster in der Innenstadt. Obwohl die ältesten Teile des Klosters aus dem 14. Jahrhundert stammen, verdankt es sein heutiges Gesicht den Umbauten zur Zeit des Barock und des frühen 20. Jahrhunderts.

Schlossberg

Am Rand der Altstadt befindet sich der 456 Meter hohe Schlossberg, der eine sehr gute Aussicht auf Stadt und Umland bietet. Zahlreiche Wege und Nordic-Walking-Strecken machen ihn zu einem beliebten Naherholungsziel. Vom Schlossbergturm aus reicht die Sicht bis in die Vogesen.

Freiburg - Stühlinger Kirche  / Bild 23956117
Freiburg - Stühlinger Kirche | ©: Stefan Merkle - Fotolia

Rathaus

Von 1539 bis 1545 wurde das neue Rathaus errichtet, in dem die Stadtverwaltung allerdings erst 1901 einzog. Vorher wurde es fast 200 Jahre lang von der Universität genutzt wurde. Zunächst als Hauptgebäude, später für die Anatomie und Poliklinik.

Botanischer Garten

Gegründet wurde der Botanische Garten 1620 und ist damit einer der ältesten in Deutschland. Der erste Garten sollte als Lehrgarten der Universität dienen, wurde jedoch im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Der heutige Botanische Garten liegt in Neuburg und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Freiburg, Seepark  / Bild 44172795
Freiburg, Seepark | ©: Michael Zimberov - Fotolia

Seepark

Auf dem Gelände der Landesgartenschau von 1986 wurde der etwa 35 Hektar große Seepark als Naherholungsgebiet angelegt. Die Highlights: Ein etwa zehn Hektar großer See sowie der Seeparkturm als Aussichtspunkt über Park, Stadt und Region.

Museen und Theater:

Augustinermuseum

Das Augustinermuseum ist das größte Museum in Südbaden und zeigt Kunst vom Mittelalter bis Barock und Malerei aus dem 19. Jahrhundert.

Museum für Stadtgeschichte

Die Entwicklung der Stadt von den Anfängen im 11. Jahrhundert bis in die Zeit des Barock zeigt das Museum für Stadtgeschichte.

Stadttheater Freiburg

Vier Spielstätten unter einem Dach präsentiert das Stadttheater Freiburg, aufgeführt werden Ballett, Musiktheater und Schauspiel.

Wallgraben-Theater

Theaterbegeisterte Studenten legten in den 1950er Jahren den Grundstein für das Wallgraben-Theater. Die Vorstellungen werden im Keller des Rathauses geboten.

Nachtleben

Nicht zuletzt den fast 23.000 Studenten an der Albert-Ludwigs Universität verdankt Freiburg ein attraktives Nachtleben mit zahlreichen Bars, Kneipen, Clubs und Discotheken. Zahlreiche Weinstuben und Restaurants runden das kulinarische Angebot ab. Darüber hinaus gibt es eine rege und engagierte Szene von Musikern aus den verschiedensten Stilrichtungen, Freiburg gilt vor allem als Hochburg des Jazz. Zudem besitzt Freiburg ein sehr kinobegeistertes Publikum. Für Kinogänger gibt es ein abwechslungsreiches Programm von Hollywood-Blockbustern bis hin zu Programmkino.

Ausflugsziele in der Nähe von Freiburg:

Wetterbuchen  / Bild 18454562
Wetterbuchen | ©: Stefan Arendt - Fotolia

Freiburg, Radfahren im Schwarzwald  / Bild 23022193
Freiburg, Radfahren im Schwarzwald | ©: Mikel Wohlschlegel - Fotolia

Europa-Park

Mehr als 100 Fahrgeschäfte und viele Shows für alle Altersstufen bietet der Europa-Park, Deutschlands größter Freizeitpark in Rust.

Schauinsland

Als Freiburger Hausberg gilt der 1.284 Meter hohe und zehn Kilometer südöstlich der Stadt gelegene Schauinsland, ein beliebter Aussichtspunkt.

Mundenhof

Ein beliebtes Ziel für Familien ist der Mundenhof, ein Naturerlebnispark, in dessen Tiergehege vor allem bedrohte Haustierrassen gezeigt werden.

Kaiserstuhl

Dank des einzigartigen Klimas erleben die Besucher am Kaiserstuhl eine fast mittelalterliche Tier- und Pflanzenwelt, darunter mehr als 30 Orchideenarten.

Vogesen

Für Naturfreunde bietet sich ein Ausflug in die ostfranzösische Mittelgebirgslandschaft der Vogesen an, die zwei Naturparks beheimatet.

Veranstaltungen:

Die Besucher erleben in Freiburg ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Die Bandbreite reicht von der Schwulen Filmwoche, dem ältesten deutschen schwulen Filmfest in Deutschland, bis hin zum Freiburg-Marathon, der alljährlich im März/April stattfindet. Drei Wochen lang erleben die Besucher des Zelt-Musik-Festivals ein vielfältiges Programm aus Musik, Kunst und Theater in verschiedenen Zelten und Freiluftbühnen.

Wohnen und Leben:

Dort Leben, wo andere Urlaub machen, so lässt sich die Lebensqualität in Freiburg am besten beschreiben. Vor allem für junge Menschen ist die Universitätsstadt, die geographisch an einer europäischen Schnittstelle liegt, attraktiv. Zudem erleben die Bewohner eine bunte und abwechslungsreiche Stadt. Den Trend belegt die Entwicklung der vergangenen Jahre: Zwischen 1980 und 2006 wuchs die Bevölkerung um 24 Prozent, die mit einem Durchschnittsalter von knapp 40 Jahren auch relativ jung ist.




[ © Das Copyright liegt bei www.staedtereise-tipps.de | Städtereisen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Städtereisen in Deutschland]