Seitenanfang zur Navigation springen.

Trier

Den Titel, die älteste Stadt Deutschlands zu sein, nimmt die mit etwa 105.000 Einwohnern viertgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz für sich in Anspruch. Der Grund: Trier wurde spätestens 16 vor Christus von den Römern gegründet und beheimatet die älteste katholische Diözese.

Sehenswürdigkeiten von Trier:

Trier Porta Nigra  / Bild 1853403
Trier Porta Nigra | ©: bofotolux - Fotolia

Trierer Dom  / Bild 43363006
Trierer Dom | ©: LudwigChrist - Fotolia

Porta Nigra

Als Wahrzeichen von Trier gilt die Porta Nigra, ein ehemaliges römisches Stadttor. Erbaut wurde es etwa 180 nach Christus als Zugang zur Stadt aus dem Norden. Seit dem Mittelalter wird sie schwarzes Tor genannt. Der Grund sind vermutlich die witterungsbedingten Verfärbungen des Sandsteins.

Trierer Dom

Der Trierer Dom, der im 4. Jahrhundert errichtet wurde, ist Deutschlands älteste Bischofskirche. Auf einem römischen Wohnhaus wurde unter Bischof Maxim eine prächtige Basilika errichtet, damals eine der größten Anlagen in Europa. Der Quadratbau folgte um das Jahr 340.

Römerbrücke

Schon ab 17 vor Christus existierte eine hölzerne Brücke über die Mosel. Die heutige Römerbrücke wurde gegen Mitte des zweiten Jahrhunderts errichtet und wurde unter anderem im Mittelalter umgebaut. Die Römerbrücke gehört seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe Römische Baudenkmäler.

Trier Palais und Basilika  / Bild 16176715
Trier Palais und Basilika | ©: Herbert Esser - Fotolia

Kurfürstliches Palais

Die Trierer Erzbischöfe, die zugleich Kurfürsten waren, residierten ab dem 17. Jahrhundert bis 1798 im Palais, der Renaissance und Rokoko vereinigt. In der Regierungszeit von Konstantin dem Großen wurden im vierten Jahrhundert bereits die ersten Gebäude die ersten Gebäude auf dem Gelände errichtet.

Benediktinerabtei St. Matthias

Seit dem 12. Jahrhundert wird in der romanischen Basilika, der Kirche der Benediktinerabtei St. Matthias das Grab des Apostels Matthias verehrt. Es handelt sich dabei um das einzige Grab eines Apostels nördlich der Alpen.

Liebfrauenkirche

Direkt neben dem Dom steht die Liebfrauenkirche, die als einer der ältesten und bedeutendsten Bauwerke aus der Gotik gilt. Errichtet wurde die Kirche ab 1230 von lothringischen Baumeistern, die den Stil der Gotik von Frankreich nach Deutschland exportierten.

Dreikönigenhaus

Aus einem romanischen Wohnhaus entstand 1230 das frühgotische Dreikönigenhaus, das nach einem Gemälde benannt wurde, welches in dem Gebäude hing. Um vor unliebsamen Besuchern geschützt zu sein, befand sich der Haupteingang, der nur über eine einziehbare Treppe erreicht werden konnte, im ersten Stock.

Zewener Turm

Der Zewener Turm, ein alter Zollturm, ist das älteste Gebäude des gleichnamigen Stadtteils. Erbaut wurde der Turm, der direkt an der Grenze zu Luxemburg stand, im elften Jahrhundert. Genutzt wurde er ursprünglich als Wach- und Wehrturm, wie Schießscharten in den Wänden zeigen.

Trier, Steipe mit Hauptmarkt  / Bild 46634507
Trier, Steipe mit Hauptmarkt | ©: Fotolyse - Fotolia

Hauptmarkt

Der zentrale Platz befindet sich direkt im historischen Stadtkern von Trier und diente im Mittelalter als wichtigster Handelsplatz der Stadt. Zusammen mit den historischen Gebäuden aus Renaissance, Barock, Klassizismus und Späthistorismus sind größtenteils erhalten und bilden ein faszinierendes Gesamtensemble.

Mariensäule

Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten waren im 19. Jahrhundert der Anlass für den Bau der Mariensäule. Das 40 Meter hohe Standbild befindet sich auf dem Markusberg, linkerhand zur Mosel. Ein weiterer Anlass war das päpstliche Dogma von der jungfräulichen Empfängnis aus dem Jahr 1854.

Landesmuseum  / Bild 27229389
Landesmuseum | ©: Klaus Rose - Fotolia

Museen und Theater in Trier:

Rheinisches Landesmuseum Trier

Die Sammlung des Museums erstreckt sich von der Vorgeschichte bis zum Barock. Herausragend ist die Sammlung zum Thema Römer.

Museum am Dom

Das Museum widmet sich der Kultur in der Geschichte des Bistums Trier. Zudem werden die Vorgängerbauten des Doms erforscht.

Theater Trier

Das Dreispartenhaus blickt auf eine mehr als 300jährige Tradition zurück und verdankt seine Existenz Napoleon, der die Gründung veranlasste.

Kleines Volkstheater Trier

Erst seit 1990 besteht das Kleine Volkstheater Trier. Spielstätte ist die Halle am Römersprudel im Stadtteil Feyen/Weismark.

Nachtleben

Kneipen, Bars, Clubs und Discotheken, das Trierer Nachtleben bietet für jeden Geschmack das passende Angebot. Genießer kommen nicht nur in den Genuss der Moselweine, sondern spüren auch den kulinarischen Einfluss aus Frankreich und Luxemburg. Wer alles unter einem Dach haben möchte, findet es beispielsweise im Coyote. Das Lokal ist eine gelungene Mischung aus American Restaurant, Cafe und Cocktailbar. Studenten bevorzugen dagegen eher die Woodstock Bar, in der es an jedem zweiten Tag Livemusik gibt. Wichtige Sportübertragungen können die Gäste auf einer Großleinwand mitverfolgen.

In den vielen unzähligen Kneipen in Triers Innenstadt kann man meist nicht nur gut trinken, sondern auch eine gute Mahlzeit zu sich nehmen.

Essen & Trinken

Diskotheken & Clubs

Später feiern zu gehen ist in Trier kein Problem. Zumindest am Wochenende. Dann öffnen die Clubs und Diskotheken ab 22:00 Uhr ihre Pforten.

(Informationen zum Nachtleben in Trier wurden bereitgestellt von Nightlife Trier)

Ausflugsziele:

Römischer Tempelbezirk Tawern

Die Welt der Römer können die Besucher im Tempelbezirk Tawern mit vier Tempeln hautnah erleben.

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Schon 1330 wird das Gut Roscheider Hof erstmals erwähnt. Er beherbergt seit 1976 ein sehenswertes Freilichtmuseum mit einem 35 Hektar großen Freizeitgelände.

Bitburger Marken-Erlebniswelt

Für Besucher, die wissen wollen, wie Premiumbiere gebraut werden, lohnt sich ein Besuch in der Bitburger Marken-Erlebniswelt.

Besucherbergwerk Fell

In die faszinierende Welt unter Tage können die Besucher m Bergwerk Barbara-Hoffnung eintauchen. Figuren demonstrieren unter Tage die gefährliche Arbeit der Bergleute.

Flugausstellung Hermeskeil

Mehr als 100 originale Flugzeuge erleben die Besucher auf einer Fläche von etwa 80.000 Quadratmetern. Eine besondere Attraktion: das Cafe in einer Concorde.

Veranstaltungen:

Trier bietet Einheimischen und Besuchern ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm von Kultur bis Sport. Ein Highlight sind im August die Römerfestspiele "Brot und Spiele", die seit 1997 einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Seit 2006 gibt es bei dem Spektakel, das die ganze Stadt feiert, stilechte Inszenierungen im Amphitheater.

Wohnen und Leben:

Kurze Wege, ein riesiges kulturelles Angebot und alle wichtigen Einrichtungen bis hin zu einer Universität machen Trier zu einer begehrten Wohnstadt. Die klimatisch günstige Lage an der Mosel und kurze Wege nach Frankreich, Saarbrücken und Koblenz machen das Angebot komplett. Der Nachteil: Das Leben, vor allem die Mieten sind relativ teuer, allein zwischen 2005 und 2010 wurde eine Preissteigerung von 13 Prozent verzeichnet.




[ © Das Copyright liegt bei www.staedtereise-tipps.de | Städtereisen, Sehenswürdigkeiten und Tipps für Städtereisen in Deutschland]